Kreative Linienführung

mal anders!

Anlässlich ihres fünfundzwanzigsten Firmenjubiläums beauftragte uns die Stadtwerke Neustrelitz mit der Gestaltung eines Kunstkalenders. Für uns war der Auftrag Grund genug, ein maßgeschneidertes Konzept für das Projekt zu erstellen.

Der ausdrückliche Wunsch des Kunden, die Sparten des Unternehmens symbolisch zu bebildern, stellte die Kreative Linienführung vor eine neue Herausforderung. Wie bekommen wir den kreativen Prozess so gesteuert, dass im Endprodukt die Sparten Strom, Wärme, regenerative Energie etc. klar erkennbar werden?

Die Lösung fanden wir in der Erstellung zwölf thematisch aneinander greifender “Malvorlagen“, als Teile eines grafisch zusammenhängenden großformatigen Bildes.

Zwölf Teams gestalteten, unabhängig von einander und zeitlich versetzt, zwölf Segmente des vorgezeichneten Bildes. Innerhalb der thematischen Vorlage wurden der Fantasie der Teilnehmer keine Grenzen gesetzt. So kamen die verschiedensten Maltechniken unter der Verwendung der vier Unternehmensfarben: Gelb, Rot, Blau und Grün zum Einsatz.

Die gestalteten Bildsegmente wurden anschließend digitalisiert und als eigenständige Grafiken zu den zwölf Monaten des Jubiläumsjahres 2016 zugeordnet. Das zusammengesetzte Kunstwerk kann auf dem Titelblatt des Kalenders bewundert werden.