Kreative Linienführung

Wir sind international!

Dreißig Teilnehmer aus El Salvador, Repräsentanten der „Federación de Cajas de Crédito“ des Zentralamerikanischen Landes, nahmen am 3. Juli 2015 im Potsdamer Kongresshotel am Vortrag von Birgit Steinicke „Qualität der Beratungen in deutschen Sparkassen“ teil.

Gemeinsam mit den Teilnehmern bebilderte Grafiker Gilberto Pérez Villacampa wichtige Grundsätze des Finanzkonzeptes der deutschen Sparkassen. Die Farben der Sparkassen-Pyramide (Grün, Gelb, Orange und Rot) bekamen eine symbolische Funktion und verschmolzen in einem Bild indigenen Kolorits. Anschließend wurde das Bild mit dem Bleistift veredelt. Kleine Piktogramme bilden die Zeichensprache des Kunstwerkes und zeugen von Fantasie der Autoren.

Kreative Linienführung wurde zu einem Event der anderen Art: Gesprochen wurde Spanisch, die Muttersprache der Salvadorianer und des in Kuba geborenen Grafikers. Sogar die musikalische Untermalung wurde von einigen Teilnehmern als Einladung zum Tanz verstanden.

Kreative Linienführung en español
Workshop am 3. Juli 2015 im Kongresshotel Potsdam.